Wer ist der Sandfloh ?

 

Der Sandfloh ist ein lang gehegter Traum der 2008 in Erfüllung gegangen ist.

Schon immer haben wir sehnsüchtig nach den geländegängigen LKW mit Wohnkoffern geschaut, aber entweder waren die viel zu groß oder viel zu teuer oder beides. Als wir dann im August 2007 auf dem Caravan Salon in Düsseldorf das Fahrgestell auf dem Messestand von Iveco sahen, war die Begeisterung sofort da. Ein 5,5to Fahrgestell, höchst geländegängig, die bewährte SCAM Technologie mit dem neuen Iveco Daily Führerhaus und das ganze bei relativ kompakten Abmessungen. Und als wir dann noch in der nächsten Halle die Auf und Ausbauten der Firma Bocklet sahen, war die Idee geboren.

Ein paar Wochen später fuhren wir zu einem ersten Gespräch mit Herrn Bocklet, wo das grundlegende Konzept  erarbeitet wurde. Leider war das Fahrgestell zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht bestellbar.

Im November konnten wir dann das Fahrgestell bei Iveco Süd West bestellen und mussten noch bis Mitte April auf die Auslieferung warten. In der Zwischenzeit wurde mit Herrn Bocklet zusammen das Auf und Ausbaukonzept verfeinert.

Mitte April 2008 konnten wir das Fahrgestell abholen und nach Koblenz überführen. Es folgten immer wieder Besuche bei Bocklet um Details zu klären und den Ausbaufortschritt zu bewundern. Nach viermonatiger Ausbauphase war der Sandfloh endlich fertig und durfte zu allererst als Exponat zum Caravan Salon 2008 nach Düsseldorf, dorthin wo ein Jahr vorher alles begann.

Nach der Messe konnten wir Mitte September den Sandfloh, der offiziell bei der Firma Bocklet Dakar 630 heisst, in Koblenz abholen. Im Oktober haben wir dann bei einem Offroad Training in Langenaltheim ( Hier gibts ein paar Bilder dazu ) die Grenzen von Mensch und Maschine erfahren.

Es folgten noch ein Paar An und Umbauten, wie eine abnehmbare 6to Seilwinde und eine Zusatzluftfederung mit einzeln befüllbaren Bälgen, Kompressor und Lufttank mit Reifenfüllanschluss. Car PC mit Touchscreen und QV5 für die Navigation. So ausgestattet ist der Sandfloh jetzt bereit für die nächsten Abenteuer.



Hier noch ein paar technische Details:


Fahrgestell: Iveco Daily 55S18W ( SCAM ) mit 3.0 Diesel 176PS, 24 Gänge, Differentialsperren, Bereifung 11.0 R16 Michelin XLZ.


Auf und Ausbau: Firma Bocklet Fahrzeugbau in Koblenz

Eckdaten: 230 Liter Frischwasser , 130 Liter Abwassertank, 200 Liter Diesel, 330 Watt Solaranlage, 220 Ah Batterien,  1,2kW Wechselrichter, Kompressorkühlschrank, Backofen, KCT Fenster, Sandbleche und noch ganz viele nette Kleinigkeiten.


Leergewicht: 4,5to incl. voller Tanks Länge 6,2m Höhe 3,2m